ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Die ehemaligen Burgen der Herren von Buchen, Hagenowe und Dorfelden

Fahrradtour ins Mittelalter

Sonntag, 28.05.2017

Halbtagestour

Dort, wo heute das CPH zum Konzert einlädt, ein bisschen weiter hinten im Park, stand mindestens seit 1143 der alte Stammsitz der Herren von Hanau, die Wasserburg Hagenowe. Die Jahreszahl kennt man aus einer alten Mainzer Urkunde, in der der damalige Besitzer, Dammo I. von Buchen-Hagenowe, erwähnt wird. Er gilt als der Gründer von Hagenowe – dem späteren Hanau. Nach Informationen über Hanaus frühe Siedlungsgeschichte radeln wir zu Dammos Stammburg, der Burg Buchen, denn die Burg Hagenowe war schon sein zweiter Wohnsitz. Buchen war ebenfalls eine Wasserburg, lag südöstlich von Wachenbuchen und ist heute nur noch ein Schutthügel. Eine alte Sage erzählt von ihr, wir hören zu.
Wir radeln weiter über einen mittleren Anstieg hinauf zur Hohen Straße. Nach einigen Kilometern geht es bergab nach Niederdorfelden, der dritten Burg der Hanauer Herren. Die Herren von Buchen waren nämlich spätestens in den 70er Jahren des 12. Jahrhunderts ausgestorben, und ihre Nachfolger wurden die Herren von Hanau-Dorfelden – und blieben es bis 1736, fast sechshundert Jahre lang! Die steinernen Überbleibsel ihrer alten Wasserburg sind sehr romantisch. Auf einem historischen Plan erkennen wir die ehemalige Größe der Burg.
Nun haben wir uns eine Einkehr verdient. Frisch gestärkt fahren wir danach auf dem Radweg bis Kilianstädten, wieder auf die Hohe Straße und zurück nach Hanau.

Hessen / Kreisverband /

35 km, Schwierigkeit mittelschwer

Keine Kosten für die Führung durch Zusammenarbeit mit der IGHA. Dauer zwischen drei und vier Stunden. Es besteht Helmpflicht, Getränke und Verbandszeug bitte nicht vergessen!

Verpflegung: Einkehr & Picknick

Tourenleiter

Orte

Startort: 14:00
Karte

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen