ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Wo kommt denn bloß die Nidda her?

Samstag, 25.08.2018 - Sonntag, 26.08.2018

Mehrtagestour

Ja, es wird ein bisschen schwer! - Wir folgen der Nidda aufwärts, mit einer Picknickpause am Stausee und einer kleinen Rundfahrt durch die schöne Fachwerkstadt Schotten mit dem neuen Vulkaneum. Weiter hoch zur Quelle auf dem Hoherodskopf und zur Jugendherberge nehmen wir uns Zeit für die Steigungen. Am nächsten Tag, zurück nach Hause, lassen wir Hof Grass bei Hungen mit dem Limes-Informationszentrum nicht aus.
Samstag, 25.8.2018
9.00 Uhr Abfahrt am Ludwigsbrunnen. Wir fahren in Richtung Wickstadt an die Nidda. Die Niddaroute gibt den Weg vor. Pausen plane ich in Nidda, vor dem trockenen Niddastausee (Besichtigung Geotop) und eine längere in Schotten, mit kleiner Stadtführung von mir.
Weiterfahrt auf den Berg. Falls wir vor 17.00 Uhr oben sind, sollten wir uns die gerade eröffnete (15.8. 2018) Ausstellung zum Naturschutzpark ansehen.
18.00 Uhr: Quartier in der Jugendherberge beziehen. Ich schlage vor, das Abendessen in einem der umliegenden Lokale einzunehmen. - Den Abend sollten wir genießen.
Sonntag, 26.08.2018
08.00-09.00 Uhr: Frühstückszeit in der JH. Ich schlage vor, wir bestellen uns ein Lunchpaket zur Verpflegung während des Tages für jeden in der JH.
09.30 Abfahrt an der JH. Taufstein und "Geiselsteine" legen wir auf unsere Abfahrtroute. Oberhalb von Feldkrücken gibt es einen herrlichen Platz mit Sicht zur frühen Mittagspause. Weiter führt der Weg über den R4 zum Petershainer Hof (Nahe der Horloffquelle), zum Oberseener Hof durch eines der herrlichen Täler und danach 1 km steil aufwärts auf der Kreisstraße mit sehr wenig Verkehr. Durch den Wald lassen wir uns langsam über die beschriebenen naturnahen Steinwege zur Überquerung der B 275 ins Horlofftal rollen.
Gonterskirchen Kaffeepause. Bis Villingen folgen wir meist leicht abwärts dem Tal der Horloff. Je nach Wetter und Laune führt uns der Weg über Langd oder Hungen nach Hof Grass. Nach kurzem Aufenthalt evtl. Besichtigung des Limeszentrums, begleiten wir die Horloff bis Reichelsheim. Von dort ist es nur noch eine Spazierfahrt nach Hause.

Hessen / Kreisverband

120 km, Schwierigkeit **

Wegen der Übernachtung sind Anmeldungen notwendig: Tel. 06032/73943 (AB) oder th.dahlke@gmx.net
Rucksackverpflegung!

Tourenleiter

Orte

Startort: 09:00
Karte
Foto: Foto: Therese

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen