ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Bike & Fly auf dem Hoherodskopf

Sonntag, 12.05.2019

Tour am Wochenende oder Feiertag

Ziel der Tour ist das Segelfluggelände des Flugsportclubs Rüsselsheim unterhalb des Hoherodskopfs bei Breungeshain.
Wir fahren den Niddaradweg (R4) bis zur Niddatalsperre. Bis dorthin sind kaum Höhenmeter zu absolvieren, aber 57 km Strecke. Je nach Kondition der Gruppe nehmen wir dort den Vulkanexpress zum Hoherodskopf und lassen uns dann noch wenige Kilometer bis zum Flugplatz hinunterrollen. Oder wir nehmen die Herausforderung an und überwinden die restlichen 400 Höhenmeter bis zum höchsten Punkt auf dem Hoherodskopf aus eigener Kraft.
Oben besteht die Möglichkeit, als Gast in einem Segelflieger die Landschaft aus der Vogelperspektive zu betrachten.
Wenn alle, die möchten, geflogen sind und sich der Adrenalinspiegel wieder normalisiert hat, geht es auf einsamen Straßen flott abwärts nach Gedern. Von dort folgen wir dem Vulkanradweg über Stockheim bis in die Heimat. Ab Stockheim besteht nochmals die Möglichkeit, die Beine auszuruhen; hierzu bietet sich die Fahrt mit dem "Stockheimer Lieschen" an.
Strecke: 90 bis 135 Kilometer

Hessen / Kreisverband

135 km, Schwierigkeit **** , 600 Höhenmeter

Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 25,00 € wird nur von denen erhoben, die einen Flug buchen! Der Flug dauert rund 10 Minuten. Bei guter Thermik kann gegen eine zusätzliche Gebühr von 2,00 € pro Minute spontan verlängert werden.
Bitte ausreichend Getränke, Proviant und Wechselkleidung mitnehmen. Auf dem Segelfluggelände wird es einen mehrstündigen Aufenthalt geben, jedoch keine Einkehrmöglichkeit. Wegen der Höhenlage ist es dort meist einige Grad kälter als in Bad Vilbel.
Rückkehr gegen 20 Uhr.
Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist und um über eine eventuelle Terminverschiebung informieren zu können, wird um Anmeldung per E-Mail bis spätestens 21.06. gebeten.

Tourenleiter

Orte

Startort: 08:00 - zwischen Kurhaus und Bibliotheksbrücke
Karte
08:30 Karben, der genaue Ort wird bei der Anmeldung genannt.
Karte

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen