Tour Lothringen – Saarland – Pfalz

Von Nancy nach Bad Münster am Stein

Mittwoch, 30.09.2020 - Sonntag, 04.10.2020

Mehrtagestour

Fahrrad: Tourenrad

Wir fahren mit dem Zug nach Nancy. Die Stadt Nancy liegt im Nordosten Frankreichs, nämlich in Lothringen, und ist die Hauptstadt des Départements Meurthe-et-Moselle. Nancy ist bekannt für die Architektur und Stadtbaukunst, welche man am allerbesten in der Innenstadt zu sehen bekommt. Egal an welchen Gebäuden man vorbeikommt, man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die schönsten Sehenswürdigkeiten sind unter anderem der Neptunbrunnen am Place Stanislas, der Amphitrite-Brunnen, die Jugendstilapotheke in der Innenstadt, das Jugendstilhaus in der Innenstadt.
Auch wenn die Elsässer behaupten, dass die Lothringer Küche nicht mit der Elsässer konkurrieren könne, eine Quiche lorraine als würdige Botschafterin der regionalen Küche muss man probieren. Oder die Potée lorraine, das ist ein Eintopf aus Schweinefleisch, Kohl, Lauch, Karotten, Kartoffeln, roten Bohnen und den leckeren Navets, den weißen Rüben Frankreichs, sowie einem Bouquet garni. Weitere Spezialitäten findet man hier wie Pascaline von Weinbergschnecken, Coq à la Capucine, Tourte de Neufchâteau oder Bouchées à la reine usw. Auch Fisch sollte man probieren. In Fischgerichten sind die Lothringer echt stark – kein Wunder bei dieser wasserreichen Gegend.
Nach der Besichtigung von Nancy fahren wir auf Treidelwegen an Kanälen nach Lunéville und Mittersheim in Lothringen entlang bis zur Einmündung der Blies in die Saar. Und für Sportliche ist der Treidelpfad ein Super-Radweg.
Lothringens große Stärke liegt in der Vielfalt seiner Natur. Wasser und Wald sind zweifelsohne die Trumpfkarte der Region. Dabei lernen wir die idyllische Seenlandschaft der Lothringer Seenplatte kennen. Die Lothringische Seenplatte gehört zum Regionalpark Lothringen und liegt im Dreieck zwischen Sarrebourg, Dieuze und Mittersheim. Die größten Etangs der Seenplatte sind der Mittersheimerweiher und der Stockweiher sowie der Weiher von Gondrexange. Jedoch finden sich auch noch jede Menge kleinere Weiher
Der Saar-Kohle-Kanal zweigt bei Gondrexange von Rhein-Marne-Kanal ab. Zuerst führt er durch große Waldgebiete mit vielen Seen und kommt dann durch das Saartal nach Sarreguemines herunter, wo er Verbindung zum Fluss hat. Canal des Houillères de la Sarre (Saar-Kohle-Kanal), so heißt er schon lange nicht mehr. Wer schwarzgesichtigen Kohlekumpels, Fördertürme und Abraumhalden hier vermutet, der sucht mittlerweile vergebens. Ab Saarbrücken heißt die Saar Saarkanal, obwohl sie bis Saaralben lediglich kanalisiert ist. Erst danach, bis zum Anschluss an den Rhein-Marne-Kanal läuft sie nur noch als Wasserspender neben dem Kanal her. Der Saarkanal ist eines der wenigen Projekte, über die sich Deutsche und Franzosen bereits Mitte des 19. Jahrhunderts einig waren. Beide Länder profitierten davon. So ist der Kanal heute ein Revier der Sportschiffer geworden.
Weiter geht’s an Blies und Glan entlang bis nach Bad Münster am Stein an die Nahe. Der grenzüberschreitende Glan-Blies-Weg verläuft über 130 km vom lothringischen Saargemünd durch das Bliestal und quer durch das Kuseler Musikantenland am Glan entlang bis nach Staudernheim (Nahe). Die Nähe zu den Flüssen sorgt nicht nur für ein ebenes Streckenprofil, sondern bietet einzigartige und sehr abwechslungsreiche Landschaften. Über weite Strecken führt der Weg auf stillgelegten Bahntrassen bzw. neben der Draisinenbahn her, abseits vom Straßenverkehr. Von Bad Münster am Stein fahren wir mit dem Zug nach Dreieich zurück.
Di., 29.09.2020: Von Nancy nach Lunéville (ca. 35 km)
Mi., 30.09.2020: Von Lunéville nach Mittersheim (ca. 65 km)
Do., 01.10.2020: Von Mittersheim nach Blieskastel (ca. 60 km)
Fr., 02.10.2020: Von Blieskastel zum Waldhotel Felschbachhof (ca. 60 km)
Sa., 03.10.2020: Vom Felschbachhof nach Meisenheim an der Glan (ca. 30 km)
So., 04.10.2020: Von Meisenheim nach Bad Münster am Stein (ca. 30 km)

Hessen / Kreisverband /

280 km, Schwierigkeit ** , 1600 Höhenmeter

Kosten 760.00 Euro

Teilnehmerbeitrag: € 760,– im DZ oder € 860,– im EZ
Fünf Übernachtungen mit Frühstück, alle Vorträge und Führungen, Bahnfahrten, Begleitbus für Gepäck- und Radtransport. Weitere Infos können Sie im Internet auf unserer Homepage www.kloetzing-lothar.de finden.
Kontakt: Arbeit und Leben Dreieich, Lothar Klötzing, Emsstraße 13, 63303 Dreieich, Mail: arbeit-und-leben-dreieich@kloetzing-lothar.de, Telefon: 06103-64287, Mobil: 0170-8323621

Verpflegung: Picknick

Tourenleiter

Orte

Startort: nach Vereinbarung
Karte
Foto: Lothar Klötzing

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen