ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Tour de Chattengau

Sonntag, 12.09.2021

Event

Fahrrad: alle Räder

Wegequalität: asphaltierte und befestigte Wege

Rundtour durch Niedenstein, Gudensberg und Edermünde
Charakter:
Die Tour de Chattengau führt uns durch die nordhessische Basaltkuppenlandschaft, einer Region mit ganz besonderem Charakter.
Hier, zwischen Kassel und Fritzlar, erheben sich aus der fruchtbaren Ebene markante Bergkegel, die an Maulwurfshügel auf einem Feld erinnern. Diese Basaltkuppen sind Zeugen längst vergangener Vulkantätigkeit.
Viele unbesiedelte, naturnahe Flächen des Chattengaus gehören zum Naturpark Habichtswald. Hierzu zählt auch der bewaldete Langenberg zwischen Besse und Metze, den wir überqueren. Auf unserer Rundfahrt radeln wir durch reizvolle Fachwerkorte, ruhige Waldgebiete und ertragreiches Ackerland, das schon von den ersten Menschen, die in Mitteleuropa sesshaft wurden, besiedelt worden ist. Wegen einiger Anstiege ist die Tour als mittelschwer einzuschätzen.
Im Uhrzeigersinn gefahren, wie hier empfohlen, ist die Tour weniger anstrengend. Da wir auf der Etappe zwischen Besse und Metze auf der Landstraße fahren, eignet sich diese Radtour nicht für Familienausflüge mit kleinen Kindern. Beim jährlichen Radfest „Tour de Chattengau“ wird dieser Abschnitt für Autos gesperrt.

Hessen / Kreisverband

Kosten 0.00 Euro 0.00 Euro für ADFC-Mitglieder

http://www.niedenstein.de/cms/Meine%20Freizeit/Radfahren/TDC.pdf
http://edermuende.de/category/tour-de-chattengau/

Verpflegung: Einkehr und Eigenverpflegung

Veranstaltungsleiter

Orte

Startort: nach Vereinbarung siehe lokale Presse
Karte

Diese Veranstaltung Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen