ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Wildkräuter-Radtour in Kooperation mit dem BUND

-Kräuter des Hochsommers-

Sonntag, 14.08.2022

Halbtagestour

Fahrrad: alle Räder

Wegequalität: befestigte und unbefestigte Wege

Nachdem unsere erste Wildkräuterradtour im Mai so gut besucht war und ich viele Anfragen nach einer zweiten Runde bekommen habe, freue ich mich euch jetzt einen Termin nennen zu können: Am Sonntag, dem 14.08. wollen wir wieder zusammen los radeln, um das wilde Grün am Wegesrand zu entdecken.
Bei unserer zweiten Wildkräuterradtour wird es um die Kräuter des Hochsommers gehen, die zu dieser Zeit ihre ganze Pracht entfalten. Es ist der Beginn einer Zeit, die für die Kräuterkundigen schon immer eine besondere Bedeutung hatte: An Mariä Himmelfahrt, am 15. August, beginnen die "Frauendreißiger". Kräuter, die in diesem Zeitraum gesammelt werden, gelten als besonders heilkräftig. Sie hatten über den ganzen Sommer Zeit, ätherische Öle und andere Wirkstoffe anzureichern und sind nun bereit, geerntet zu werden. Wir werden an verschiedenen Stationen einige dieser Kräuter anschauen, ihre Heilwirkungen besprechen, die kulturgeschichtlichen Bedeutungen kennenlernen und Rezepte aus der Wildkräuterküche austauschen.

Hessen / Kreisverband /

20 km, Schwierigkeit ** , 130 Höhenmeter

Die Tour ist ca. 20 km lang und führt größtenteils über befestigte Wege.
Es wird gemütlich geradelt.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Voranmeldung ist daher erforderlich! Bitte meldet euch vorab per Email: schwaelmer-kraeuterfee@outlook.de
Hutkasse: Ich lasse zum Ende der Tour meinen Sonnenhut rum gehen und freue mich über Spenden.
Rückkehr: ca. 17:30 Uhr

Verpflegung: Eigenverpflegung

Tourenleiter

Orte

Startort: 13:30
Karte
Foto: Wegwarte: Susanne Molis-Klippert

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen