ADFC-Tour.de - Veranstaltungen und Radtouren

ADFC Veranstaltungen: Kleine Westrunde zum Burghasunger Berg

Zwei weitere Bilsteine und ein früheres Kloster

Mittwoch, 30.10.2024

Pedelectour

Wir starten an der Endstation der Tram Druseltal. Es geht gleich den Gossmannweg in den Wald hinauf und nach 20 Minuten passieren wir die Bilsteinklippen oberhalb der früheren Zeche Marie. Am Bismarckturm vorbei geht es hinunter nach Elgershausen, Hoof, Breitenbach und zum Martinstein in Martinhagen.
Über den Ort Istha erreichen wir am Fuße des gleichnamigen Berges eine Felsformation, einen weiteren nordhessischer Bilstein. Von hier haben wir schon unser nächstes Ziel, den Burghasunger Berg im Blick. Diese markant abgeflachte Bergkuppe zieht die Blicke auch vieler Autofahrer auf der nahen A 44 auf sich. Um die Reste des Klosters und die großartige Aussicht zu erleben, bleibt uns aber die herausfordernde Fahrt hinauf nicht erspart. Weiter geht es dann über Ehlen wieder hinauf und um den Essigberg herum zum Hohen Gras. Hier kann man nach Bedarf einkehren und eventuell sich auch vom Turm aus einen Rundblick gönnen. Zum Startort können wir uns dann in 15 Minuten auf der Druseltalstraße hinunterrollen lassen.

Hessen / Kreisverband /

42 km, Schwierigkeit ***** , 830 Höhenmeter

Kosten 4.00 Euro 0.00 Euro für ADFC-Mitglieder

Verpflegung: Einkehr

Tourenleiter

Orte

Startort: 10:00 Endstation Druseltal Tram
Karte

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen